Wir sind ein Ausdauersportverein mit über 600 Mitgliedern...

An vielen großen internationalen Langstreckenläufen haben LG-Läufer teilgenommen. Auf dem Programm standen Marathonläufe in New York, Honolulu, London oder Barcelona ebenso wie nationale Wettkämpfe in Berlin, München, Hamburg oder Duisburg. Im heimischen Teutoburger Wald war die LG Oerlinghausen mit etwa 100 Läufern mehrfach teilnehmerstärkster Verein beim 31,1km-Hermannslauf.

Marathon oder 24-Stunden-Lauf, selbst Ultra-Langläufe wie der Rennsteiglauf in Thüringen, der Böhmweglauf im Bayerischen Wald oder aber der 100-Kilometer-Lauf im schweizerischen Biel, sowie 24-Stunden-Läufe wurden von LG-Sportlern mit Erfolg absolviert.

Im Skilanglauf waren Ausdauersportler der LG Oerlinghausen bereits beim Wasalauf in Schweden dabei.

Die Original-Distanzen des Hawaii-Triathlon (3 Meilen Schwimmen – 180 km Radfahren – ein Marathonlauf von 42,195 km) haben Oerlinghauser Athleten beim Triathlon im fränkischen Roth ebenfalls mit Bravour bewältigt.

Mehrfach schon nahmen Oerlinghauser "Marathonis" auch an den Deutschen Marathonmeisterschaften teil.

Ausrichtung auf Breitensport

Die Erfolge in internationalen Wettkämpfen fördern immer wieder das Image des aktiven Oerlinghauser Vereins – wichtigstes Ziel und konzeptionelle Ausrichtung der LG Oerlinghausen ist und bleibt allerdings die Förderung des Breitensports und die Gestaltung einer aktiven und fitnessorientierten Freizeit für viele Bürger.