25. Berg-Stadt-Lauf in der Oerlinghauser Innenstadt

Ingmar Lundström läuft neuen Streckenrekord zum Jubiläum des Berg-Stadt-Laufes. Startend für Ac­tive Sportshop legte er die zehn Ki­lo­me­ter durch die In­nen­stadt in 33:02 Mi­nu­ten zurück. Sil­via Krull von der LG Lage-Det­mold ü­ber­zeugte mit einem überragenden 3. Gesamtplatz in 36:43 Minuten und gewann - wie 2008 - die Frauenwertung. Nur Volkmar Rolfes vom TUS Eintracht Bielefeld konnte sich mit 34:03 Minuten noch vor Krull platzieren.  -- Ergebnisse--

2009_09_05_Impressionen_Strecke

Heftige Regenschauer, begleitet von Windböen, die noch eine Stunde vor dem ersten Start über die Innenstadt zogen, ließen eher durchschnittlich schnelle Läufe erwarten. Mit Beginn der Wettkämpfe dann bestes Laufwetter mit angenehmen Temperaturen, nur leichtem Wind und einer Laufstrecke in optimalem Zustand. Nach dem Willkommensgruß der Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort an die Läuferinnen und Läufer und lobende Worte für die veranstaltende LG begann vom Start weg ein packender Zweikampf zwischen Rolfes und Lundström um den Sieg im 10-Kilometer Berg-Stadt-Lauf, den sich Lundström nach Tempoverschärfung in der zweiten Runde dann souverän sicherte.

Den Jog­ging­lauf ü­ber fünf Ki­lo­me­ter, der vor dem Hauptlauf gestartet wurde, dominierte Ma­rio Jür­gens (LG). Auf den Plät­zen folg­ten Diet­mar Roh­reg­ger (TuS Eintracht Bielefeld) und Jus­tus Stü­cken (LG). Bei den Frauen siegte Silke Bla­sey.

In der Team­wer­tung wa­ren die Gast­ge­ber von der LG Oer­ling­hau­sen (Ma­rio Jür­gens, Jus­tus Stü­cken und Da­vid Volk­mer) führend. Das Trio Schwa­ben­po­wer be­legte den zwei­ten Platz. Es folgte das Team ­der Stadt Oer­ling­hau­sen.

­Beim Mi­ni­lauf ü­ber 1,6 Ki­lo­me­ter trat Ro­bert Schmidt (10) zum ers­ten Mal an und ging auf An­hieb als Ers­ter durchs Ziel, gefolgt von Laura Strietzel. Drei Mal pro Wo­che trai­niert der Hel­pu­per am liebs­ten im Wald. Mit dem Kopf­stein­pflas­ter in der Oer­ling­hau­ser In­nen­stadt kam er sehr gut  zu­recht.

Laufergebnisse des 25. BergStadtLaufes:

 

2009_09_05_Start_Minis

Start des Minilaufes

die Minis gehen auf die 1,6 km lange Strecke

Siegerehrung Minilauf

Laura Strietzel; Robert Schmidt;

Laurens Maske; Jannik Beckmann

2009_09_05_Siegerehrung_Minis
2009_09_05_Start_5km

Start 5 Km Lauf

Auf geht es auf die 3 Runden
der 5 km Strecke.

Sieger 5km Lauf

Siegerehrung beim 5km Lauf
v.L. Hartmut Ringel; Justus Stücken, Mario Jürgens, Silke Blasey und Brigitte Pankoke
2009_09_05_sieger_5km
2009_09_05_Start_10km

Start 10 km Lauf

.. die 10 km Läufer gehen unter dem Beifall der Zuschauer auf die Strecke durch die Innenstadt.

Sieger 10 km

Die Sieger Silvia Krull und Ingmar Lundström
2009_09_05_Siegerehrung_10km
2009_09_05_Damen_von_Kuchenbuffet

Unsere Damen vom Kuchenbuffett