Sparkassen Citylauf Oelde: 
LG Läufer vor internationaler Laufelite im Ziel...

Oelde, 06.06.2014 Es wird wohl an den Startzeiten für die Wettkämpfe gelegen haben, die den Hobbysportlern überhaupt eine Chance gab, die Ziellinie vor den Elite-Athleten zu überqueren. Bei sommerlichen Temperaturen und reichlich Sonnenschein sollte der diesjährige Sparkassen Citylauf Oelde über 10km ausgetragen werden. Mit dabei: Läuferinnen und Läufer der LG Oerlinghausen.

20140606 Oelde opener

Anschließend an den 10km Volklauf bietet man in Oelde alljährlich einen außschließlichen Elite-Wettkampf für Frauen und Männer an. Bei diesem dürfen Hobbysportler nur als Zuschauer beiwohnen und mit den internationalen Profi's mitfiebern.
Moderiert von "Poschi" (Wolf-Dieter Poschmann, ZDF-Sportmoderator) und Lisa Hahner (den bekannten Laufzwillingen) war die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder ein tolles Erlebnis.

Den 10km Volkslauf konnte Amanal Petros in 30:25 Minuten für sich entscheiden.

Schnellster der LG Oerlinghausen über die Volkslauf-Distanz wurde Justus Stücken mit einer herausragenden Zeit von 39:08 Minuten. Dass er damit nur den 11.Platz seiner Altersklasse für sich entscheiden konnte, sprach für eine hohe Qualität des Teilnehmerfeldes. Nach Justus Stücken folgten von der LG die Teilnehmer Christian Beck 50:41 Minuten, Irene Banmann 54:13 Minuten und Valeska Fehring 58:56 Minuten.

Nach Abschluß des Volkslaufes wurde die Strecke für die Elite geräumt.
Den 10km Elite-Wettkampf der Frauen gewann Helah Kiprop (KEN) in 32:20 Minuten. Bei den Männern dominierte Richard Mengich (KEN) in 28:14 Minuten.

Die Siegerehrungen der Wettkämpfe fand in gemütlichem Beisammensein der Top-Athleten gemeinsam mit den Hobbysportlern statt. Moderiert von "Poschi" und beglückwünscht durch Sabrina Mockenhaupt und Lisa Hahner nahmen die Sieger und Klassensieger ihre Preise für Platzierungen entgegen. Bei Pizza, Bratwurst und alkoholfreiem Freibier ließen die Teilnehmer die Wettkämpfe noch einmal Revue passieren und freuen sich gewiss schon auf ein Wiedersehen in 2015.

Justus Stücken, Christian Beck, Irene Banmann, Valeska Fehring

 

Vorfreude vor dem Rennen.
Teilnehmer der LG Oerlinghausen vor dem Start des 10km Volkslaufs

v.l.: Justus Stücken, Christian Beck, Irene Banmann, Valeska Fehring, Tanja Schröder

 

Tipps für den Freizeitläufer.
Profi-Läuferin 
Anna Hahner (im Elitelauf 34:14 Minuten)
und Christian Beck von der LG Oerlinghausen
Anna Hahner und Christian Beck